Mittwoch, 15. Juni 2016

Danke, Deutschland, dass du nicht Amerika bist.

Am Sonntag wurden in einem Schwulenclub in Orlando 49 Menschen getötet.
Es war Latino-Nacht, es waren Trans*-Menschen dort, und es waren unzählige LGBTQ+ Menschen einfach in einer Bar, in der sie sich sicher fühlen wollten.
Omar Mateen schoss dort mit einer Waffe um sich. 49 Menschen starben, genauso viele wurden schwer verletzt.
Omar Mateen war 29. Er rief vor der Tat bei der Polizei an, sagte, er sei Teil des IS. Sagte, es wäre ein islamistischer Akt.
Das FBI fand keine Verbindungen zu islamistischen Gruppen.
Omar Mateen wurde vorher mehrmals in dem Club gesehen. Er war auf einer schwulen Dating-App angemeldet. Von Menschen in seinem Leben wurde er als homophob bezeichnet.

Danke, Deutschland, dass du diese Fakten nennst. Danke, dass du sagst, dass es wahrscheinlich kein Angriff des Islams auf Amerika war, sondern ein Angriff eines LGBTQ+-Hasser auf diese Menschen. Du sagst es erst im zweiten Satz, aber immerhin sagst du es.

Danke, Deutschland, dass du nicht Trump bist. Danke, dass du nicht Glückwünsche entgegen nimmst, weil du gleich gewusst hättest, dass die Muslime dir nicht gut tun. Danke, dass du nicht heuchlerisch über LGBT-Menschen redest, in dem gleichen Satz in dem du deine Wahlkampfgegnerin schlecht machst, während jeder weiß, dass du uns nicht magst.
Nein, Amerika ist nicht nur Trump. Ja, einzelne Menschen, die unglaublich schrecklich sind, kann es überall geben.
Du kannst nichts dafür, Deutschland, dass du jetzt gerade kein so schreckliches Monster mit so großer Macht hast. Trotzdem, ich bin dankbar.

Danke, Deutschland, dass hier nur 1,01 Menschen pro 100.000 Einwohner jährlich durch eine Schusswaffe sterben, während es in Amerika 10,54 pro 100.000 sind.

Danke, Deutschland, dass du strengere Waffengesetze hast. Danke, dass du ein nationales Waffenregister eingeführt hast. Danke, dass du nicht in der Verfassung ein Recht auf eine eigene Waffe regelst. Danke, dass du verlangst, dass potentielle Käufer sich überprüfen lassen müssen. Danke, dass du verlangst, dass es einen Grund geben muss, warum man die Waffe benötigt. Danke, dass du all diese Regeln für uns aufstellst, während Amerika das nicht tut.

Danke, Deutschland, dass es hier deshalb "nur" 30,3 Schusswaffen (legal und illegal) auf 100 Einwohner bei normalen Bürgern gibt. Nicht 101,5, wie in Amerika.
Hunderteins. Pro Hundert.

Danke, Deutschland, dass du die "other countries" in dieser Grafik bist.


Deutschland, du bist nicht immer so wirklich toll. Deine Politik macht mir manchmal richtig Angst. Du liefert so viele Waffen an andere Länder. Es gibt Länder, in denen weniger Privatpersonen Schusswaffen besitzen als hier und es weniger Tote durch diese gibt. Du hast die AfD, und du hast fragwürdige Flüchtlingspolitik, und auch du hast steigende Fremdenfeindlichkeit. Du hast die Ehe noch nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, und auch sonst gibt es vieles wo du gerne konservativ bleibst, während ich mir Fortschritt wünsche.

Aber du bist Nummer 16 von 163 Ländern im Global Peace Index, und Amerika ist 103.
Ich muss nicht deinen mächtigsten Politikern schreiben, verzweifelt, damit die mehr als "thoughts and prayers" anbieten und tatsächlich etwas tun. Ich muss nicht um strengere Waffengesetze flehen und wissen, dass mein Nachbar, meine Familie, vielleicht ganz anders denkt.
Ich muss nicht entsetzt vor einer Statistik sitzen, die mir sagt, dass in meinem Land mehr Massaker in 2016 waren, als es bisher Tage gab.

Ich sehe Aufrufe, etwas zu tun, verzweifelt und herzergreifend, und ich spende für Organisationen, die für strengere Waffengesetze in Amerika kämpfen, obwohl das nicht mein Land ist.
Ich muss NICHT meinen Politikern schreiben, um für mich selbst diese Waffengesetze zu erreichen.
Du hast sie schon, Deutschland.
Danke.

Dir wird oft nur gesagt, was du falsch machst. Ich bin dabei genauso schuldig wie der nächste.
Ich will das heute anders machen. Mir ist das wichtig, was du mir gibst. Mir ist das wichtig, dass deine Waffengesetze so streng sind und ich mich deshalb hier so sicher fühle.
Bitte bleib weiter so. Ich brauche dich so.

Du bist nicht Amerika, und ich danke dir dafür.

2 Kommentare:

  1. So, so großartig. Danke dafür. <3

    AntwortenLöschen
  2. Amerika hat auch Menschen wie diesen hier, und dafür bin ich dankbar, und das will ich gerne zeigen, weil mich das Video sehr berührt hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=8SRi8BeNWzY&feature=youtu.be

    AntwortenLöschen