Donnerstag, 24. Mai 2018

31 Tage der Selbstliebe - Tag 28: Vorbilder

Tag 28: Was sind deine Vorbilder und welche Eigenschaften habt ihr gemeinsam?

Ich hab lange über diese Frage nachgedacht. Und dabei hab ich festgestellt, dass ich keine Menschen habe, die ich allgemein als Vorbilder für mein Leben sehe. Es gibt eigentlich niemandem, wo ich einfach sagen würde, "ja, so will ich sein".

Was ich aber hab sind Menschen, von denen ich bestimmte Eigenschaften toll finde und die mich inspirieren.

Zum Beispiel habe ich in meinen Praktika vor allem zwei Frauen als Kolleginnen gehabt, die mich sehr beeindruckt haben. Eine hatte eine sehr ruhige und warme Art. Sie saß in Therapiegesprächen immer sehr aufrecht und in sich ruhend da und hat aufmerksam zugehört. Was sie gesagt hat, war überlegt und ehrlich und authentisch. Wenn ich mit ihr geredet hab, war sie ähnlich, aber ein bisschen lockerer. Sie hat mir Dinge erklärt und mich um meine Meinungen gefragt und mich sehen lassen, wie es ihr geht.
Die andere Frau war sehr energetisch. Sie hatte auch sehr viel Kraft in sich, aber war damit ein bisschen lauter und direkter. Sie war sehr charismatisch im Umgang mit Patienten und hat viel gelacht. Auch sie war authentisch und hat kluge Fragen gestellt und mir viel erklärt.
Beide waren Therapeuten, wie ich auch eine sein möchte. Was mein Studium und meine berufliche Zukunft angeht, schaue ich auf jeden Fall zu ihnen auf. Ich glaube, ich teile mit ihnen, dass ich auch sehr authentisch in solchen Gesprächen bin, und dass ich viel Einfühlungsvermögen für andere Menschen habe. Ich glaube, ich habe auch viel von dieser Kraft in mir, die ich bei den beiden so stark gespürt hab.

Es gibt noch viele andere Vorbilder, die mir einfallen.
Ein Podcaster, Dylan Marron, den ich für seine Art, mit Menschen mit anderer politischer Meinung zu reden sehr bewundere. Ich habe sein Einfühlungsvermögen glaub ich und seinen Willen, das Gute in Menschen zu sehen und sie zu verstehen.
Das letzte Wochenende habe ich mit mehreren Familien verbracht auf einem gemeinsamen Treffen mit zusammen kochen, spielen, reden - eine Tradition in meiner Familie, seit ich geboren bin. Dort war auch ein Paar, das ich für ihren respektvollen und liebevollen Umgang miteinander bewundert hab. Zumindest die Bemühung dazu habe ich auch.
Eine Musikerin, Judith Holofernes, die ihr Leben einfach als genau sie selbst lebt und einen Charme in Gespräche mitbringt, den ich in Ansätzen auch so habe und der mich inspiriert, noch mehr so zu sein.
YouTuber, Freunde, Familie, ... Die Liste könnte noch endlos weitergehen.

Vorbilder sind für mich, glaub ich, immer Menschen, die eine Eigenschaft haben, die ich auch gerne habe. Und weil das etwas ist, was ich an mir beachte und stärken will, sind diese Menschen für mich Vorbilder, die mich dazu inspirieren, mehr an diesen Eigenschaften zu arbeiten und mir zeigen, wie so etwas noch aussehen kann und worauf ich hinarbeiten will.

Aaah. Ich mag Menschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen