Mittwoch, 30. Mai 2018

31 Tage der Selbstliebe - Tag 30: Selbstbeschreibung

Heute ist der vorletzte Eintrag von der Challenge. Aaah!

Tag 30: Mit welchen Worten beschreibst du dich selbst (positiv und negativ)?

Negativ:

  • besorgt
  • stur
  • perfektionistisch
  • zurückhaltend
  • unsicher
  • unentschlossen
  • unpünktlich
  • People Pleaser (es anderen immer Recht machen wollen)


Positiv:

  • Selbstbewusst
  • intelligent
  • charismatisch
  • empathisch
  • herzlich
  • humorvoll
  • aufmerksam
  • ehrlich
  • offen
  • authentisch
  • einfühlsam
  • hilfsbereit
  • vertrauenswürdig
  • zufrieden
  • selbstreflektierend 
  • mutig
  • stolz
  • interessiert
  • leidenschaftlich
  • freundlich
So, ich glaub das war's erstmal... ist schon interessant, das mal alles so richtig aufzuschreiben, und wie viel einem dann doch einfällt.
Ein bisschen stört es mich irgendwie, dass durch die Listen ein so direkter Vergleich da ist. Weil ich glaube, dass es das sehr leicht macht, sich auch untereinander zu vergleichen und das sofort einzuteilen ob das jetzt gut genug ist oder wie viel man sich dann wohl lieber hat als nicht lieb hat, oder all diese Dinge ... und ich finde, das ist einfach keine sehr gute Einschätzung in diesem Bereich. Da geht es viel eher darum, warum man diese Eigenschaften an sich gut oder schlecht findet, oder wie man sich dabei fühlt, was auf diesen Listen steht, oder was man schon erreicht hat, um vielleicht negative Eigenschaften von der Liste zu bekommen oder positive Eigenschaften als solche zu erkennen. Das ist viel mehr wert, als einfach nur zu zählen, wie viele man da jeweils hat.

Trotzdem fand ich's eine ganz interessante Übung, mir so viele Wörter einfallen zu lassen. Und ich glaube, für mich persönlich ist es auch deshalb hilfreich, weil ich mir das vor Augen halten kann, wenn ich mich mal schlechter fühle. Wir versteifen uns ja oft auf die negativen Eigenschaften, aber wenn man darüber nachdenkt, fallen einem ja auch viele positive Eigenschaften ein. Die bei mir zu sehen und welche die sind, finde ich auf jeden Fall mal sehr angenehm. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen